Schüleraustausch mit Correggio, Italien

In der Woche vom 23.-30.09.2023 fuhren 28 Italienisch-Lernende der 10. Klassen zum Schüleraustausch nach Correggio, Italien. Nachdem wir im März 2023 schon eine ereignisreiche Woche mit den italienischen Gastschülern in Ulm verbracht hatten, freuten wir uns nun unsere neuen Freunde wiederzusehen.

In Italien erwartete uns ein sehr vielseitiges Programm – Die italienischen Austauschpartner führten uns durch ihre Stadt und zeigten uns auch das jüdische Correggio. Im Rathaus wurden wir vom Bürgermeister Fabio Testi persönlich empfangen und hatten Gelegenheit ihm Fragen zu stellen und uns über die italienische Politik zu unterhalten. An den anderen Tagen machten wir Ausflüge nach Mantua, Modena und Rimini, wo uns jeweils ein vielfältiges kulturelles Angebot erwartete. Außerdem besichtigten wir eine Käserei, in der der berühmte „Parmiggiano Reggiano“ hergestellt wird. Im Liceo R. Corso nahmen wir auch am Unterricht der Italiener teil.

Es war für uns alle eine sehr aufregende, ereignisreiche Woche – wir haben viele Gelegenheiten gehabt unsere Sprachkenntnisse zu festigen und zu erweitern und jede Menge über die Kultur, aber auch den Alltag unserer italienischen Gastfamilien erlebt. Ein ausführlicher Bericht zum Schüleraustausch ist auch hier zu finden.