Die Astronomie-AG beobachtet die partielle Mondfinsternis

Am Samstag, 28.10.2023, traf sich die Astronomie-AG zur Beobachtung der partiellen Mondfinsternis am SGU. Der Himmel war gegen 20 Uhr bedeckt, sodass eine Beobachtung zunächst als unwahrscheinlich erschien. Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich über die Voraussetzungen der Entstehung und die verschiedenen Arten von Finsternissen Gedanken gemacht und das Astronomieprogramm „Stellarium“ ausprobiert hatten, lockerte der Himmel immer mehr auf. Ab 21.30 Uhr war dann ein Blick auf den teilweise verfinsterten Mond mit unserem Teleskop möglich und es konnte auch ein Bild aufgenommen werden.

Aufnahme der partiellen Mondfinsternis am 28.10.2023 um 22:29 MESZ mit dem Spiegelteleskop der Schubart-Sternwarte (Download).