Beratung an der Schule

Beratungszeiten

• donnerstags, 3. und 4. Stunde und nach Vereinbarung
  • für die Schülerinnen und Schüler auch während der Unterrichtszeit
  • im Beratungszimmer, Bau 1, EG (gegenüber der Musikräume).

Kontaktaufnahme

Anruf im Sekretariat, Anfrage über den Klassenlehrer oder direkt per E-Mail unter beratungslehrer@schubart-gymnasium.eu

Wobei kann die Beratungslehrerin helfen?

1. Schullaufbahnberatung (mit diversen Testmöglichkeiten kann eine Schullaufbahnberatung oder Berufsorientierung gegeben werden)
  2. Umgang mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  3. Individuelle Probleme (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Ängste, Verhaltensauffälligkeiten, usw.)
  4. Konfliktsituationen und Mobbing (unter den Schülern, zwischen Schülern/Eltern und Lehrern/Schulleitung)

Beratungen an der Schulpsychologischen Beratungsstelle

umfassen, je nach Bedarf,

• Einzelgespräche (Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrer etc.)
  • Familiengespräche
  • sorgfältige psychologische Testdiagnostik
  • Runden Tisch (Gespräche mit allen an einem Problem Beteiligten)
  • Planung und Durchführung von Maßnahmen, gegebenenfalls unter Einbeziehung von Kooperationspartnern
  • Weitervermittlung

Schulpsychologische Beratungsstelle
Griesbadgasse 30
89073 Ulm
Tel.: 0731/270115-10
E-Mail an: poststelle.spbs-ul@zsl-rs-tue.kv.bwl.de

Beratung zur Schulform – Gymnasium

Informationen zum Gymnasium in Baden-Württemberg finden Sie auf chance-gymnasium.de

Beratung zu Kopfläusen

“Bei jedem Menschen können sich Kopfläuse niederlassen – trotz bester Körperpflege und täglicher Haarwäsche.” … so die Information in einer Broschüre der BZgA. Die Broschüre im Ganzen erhalten Sie im Sekretariat oder zum Download.

Personen die von Kopfläusen befallen sind dürfen nicht in die Schule und sollten rasch mit einem Arzneimittel behandelt werden. Setzen Sie sich dazu unbedingt mit ihrem Hausarzt in Verbindung.