Elternbeirat

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern der Schüler einer Schule. Er besteht aus den gewählten Elternvertretern aller Klassen und Jahrgangsstufen. Ihm obliegt es, das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen, der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache zu geben, Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten und der Schule zu unterbreiten, an der Verbesserung der inneren und äußeren Schulverhältnisse mitzuarbeiten und das Verständnis der Öffentlichkeit für die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu stärken.

In jedem Schuljahr kommt der Elternbeirat zu mindestens zwei Sitzungen zusammen.

E-Mail: elternbeirat@schubart-gymnasium.eu

Schuljahr 2023/24

Vorsitz:

Iris Schöngart (5d)

Stellvertretung:

Caroline Dake (8b)
Thomas Kammer (JS1)

Mitglieder der Schulkonferenz:

Leda Dimou (6b)
Alke-Yvonne Capell (8b)
Melanie Wünsch (7d)

Stellvertretende Mitglieder der Schulkonferenz:

Juliane Rebe-Schwichtenberg (7d)
Ann Kristin Domhöver (7b)
Axel Richter (JS1)
Melanie Vogel (6d)

Gesamtelternbeirat (GEB Ulm)

Die Schulelternbeiräte alle Ulmer Schulen organisieren sich im GEB. Hier werden überwiegend ortsspezifische Belange behandelt und die Zusammenarbeit mit dem Schulträger (Stadt Ulm) gepflegt. Webseite: https://gebulmerschulen.wordpress.com/

Landeselternbeirat

Der aus gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Eltern bestehende Landeselternbeirat berät das Kultusministerium in allgemeinen Fragen des Erziehungs- und Unterrichtswesens und kann ihm Vorschläge und Anregungen unterbreiten. Aktuelle Informationen zum Landeselternbeirat finden sich auf dem Internetauftritt des Landeselternbeirat.