Verein der Freunde

Freunde für´s Leben.

Der Verein der Freunde des Schubart-Gymnasiums Ulm e.V. leistet durch seine Förderarbeit finanzielle Unterstützung für das Gymnasium und seine Schülerinnen und Schüler.
Der gemeinnützige Verein wurde 1969 aus der Elternschaft heraus gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, zu einer optimalen Ausstattung der Schule und einem angenehmen Lernumfeld beizutragen. Mitglieder des Vereins sind Personen, die sich der Schule verbunden fühlen: Eltern, Lehrer, Schüler und viele Ehemalige. Zurzeit hat der Verein rund 400 Mitglieder, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag die wesentliche Grundlage der finanziellen Mittel des Vereins stellen. Weitere Einnahmen erzielt der Förderverein durch seine Aktivitäten, wie z.B. Bewirtung bei den Schulkonzerten und Schulfesten, und durch Spenden regionaler Unternehmen.
In den vergangenen Jahren flossen Mittel des Fördervereins in viele verschiedene Bereiche der Schule. Sie unterstützten Aktivitäten und Anschaffungen, die aus dem regulären Etat nicht finanziert werden konnten, und kamen damit einer breiten Schülerschaft zugute.

Einige Förderbeispiele

• Förderung kultureller Veranstaltungen wie Probentage, Theateraufführungen, Musicals, Konzerte, Eltern-Schüler-Lehrer-Chor durch Anschaffung von Noten, Musikinstrumenten, Verstärkeranlagen etc.
  • Anschaffung von Sportgeräten für Unterricht und Sport-AGs, Weiterentwicklung der IT-Ausstattung durch Kauf von Laptops, Rechnern, Servern und LCD-Bildschirmen
  • Unterstützung der naturwissenschaftlichen Fächer, ohne die manche anschauliche Experimente nicht durchführbar wären
  • Erweiterung der Schülerbücherei und Anschaffung von Lexika und Lektüren für den Deutsch-, Englisch-, Latein- und Französischunterricht
  • Förderung von AGs und Projekten, wie z.B. Schulgottesdienste, Besinnungstage, Foto-, Schach-, Computer-AG, Debating-Team, „Schule ohne Rassismus“, „Schule als Staat“
  • Ausstattung der Mensa und des Schülercafés
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler bei Schullandheim und Studienfahrten

Wir freuen uns auf Sie!

Sind Sie an einer Mitarbeit interessiert? Wir freuen uns über alle, die uns bei der Organisation der Förderarbeit unterstützen.

Verein der Freunde des Schubart-Gymnasiums Ulm/Donau e.V.
Innere Wallstraße 30
E-Mail: vdf-vorstand@schubart-gymnasium.eu

Ämter und Personen

• Vorsitz: Britta Schwartze