Bilingualer Unterricht

Geography – History – Biology – Seminar Course – „International Abitur BW“

Welcome!

Seit dem Schuljahr 2001 ist bilingualer Unterricht fest an unserer Schule etabliert. Bilingualer Unterricht (in der Fremdsprachendidaktik auch „CLIL“ genannt – content and language integrated learning) bedeutet, dass Sachfächer in einer Fremdsprache unterrichtet werden.

Übersicht über den bilingualen Zug

• Kl. 5 und 6: verstärkter Englisch-Unterricht (insgesamt +3 Std.)
  • Kl. 7: Geography (+1 Std.)
  • Kl. 8: Geography; History (+2 Std.)
  • Kl. 9: Biology (+1 Std.)
  • Kl. 10: Biology; Geography; History (+2 Std.)

Weitere Informationen finden sie bei Stundentafeln.

In der Kursstufe können die Schülerinnen und Schüler dann zwischen einem bilingualen Seminarkurs (3-Std.) oder den Sachfächern Biologie (5-Std.) oder Geschichte (3- oder 5-Std.) wählen.

Das „Internationale Abitur Baden-Württemberg“ als zusätzliches Zertifikat erhalten Schülerinnen und Schüler nur dann, wenn Sie in der Kursstufe einen 5-Std. bilingualen Kurs wählen (also Biologie oder Geschichte) und die schriftliche Abitur-Prüfung in diesem Fach ablegen (4. Prüfungsfach).

Mit dem erfolgreichen Bestehen des Internationalen Abiturs BW oder dem Erhalt des „Bilingualen Zertifikats Kursstufe“ haben die Absolventen automatisch das C1-Niveau (gemäß des europäischen Referenzrahmens) in der Fremdsprache Englisch erreicht und können sich dieses zertifizieren lassen! (Näheres dazu finden Sie hier: www.europaeischer-referenzrahmen.de)

Momentan unterrichten bei uns folgende Kollegen bilingual

• Herr Braasch (G)
  • Frau Birkner (Bio)