EU-Projekttag am SGU

Im Rahmen des EU-Projekttags 2024, an dem deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in Schulen gehen und mit jungen Menschen über Europa diskutieren, besuchte Michael Joukov, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, am 4. März das Schubart-Gymnasium Ulm. In einer durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 vorbereiteten Fragerunde stellte sich Joukov dem Kreuzfeuer der vielfältigen Fragen und so entstand ein interessanter und bereichernder Austausch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des politischen Europas. Im Anschluss nutzten die Schülersprecher des Schubart-Gymnasiums die Gelegenheit, um Joukov – eingebettet in eine Schulhausführung – ihre Arbeit vorzustellen und dabei aber auch konkrete Wünsche und Forderungen an die Politik zu platzieren. Im Anschluss trafen sich Herr Joukov und Frau Niggemeier mit Herrn Probst und Frau Lutz , um sich über aktuelle bildungspolitische Aspekte wie z. B. G8 / G9 auszutauschen. Der durch den EU-Projekttag angestoßene Schulbesuch Joukovs machte dabei deutlich, dass ein gelingendes Miteinander in Europa eben auch aus einem offenen und respektvollen Umgang innerhalb der einzelnen Zivilgesellschaften hervorgeht und somit auch die Schule als Plattform des politischen Austauschs in die Pflicht nimmt.