Projekt Seminarkurs an der Uni Ulm – Fachbereich Elektrotechnik

In diesem Jahr findet erstmalig eine Kooperation zwischen dem Schubart Gymnasium Ulm und dem Fachbereich Elektrotechnik der Universität Ulm statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 arbeiten ein Jahr lang einmal wöchentlich am Projekt Wetterballon. Ziel des Projekt ist es, einen mit selbst entwickelten Experimenten bestückten Wetterballon starten zu lassen, Messwerte während des Fluges aufzunehmen und danach auch auszuwerten.

Die SuS des SGU erhalten dazu Vorlesungen zu verschiedenen Themengebieten, führen Praktika im Bereich Elektrotechnik (Lötpraktikum) durch und erhalten Einblicke in

• Analog- und Digitaltechnik
  • Erstellen eines Platinenlayouts
  • Programmmieren und in das Auslesen von Sensordaten.
  • in die Arbeit und Räumlichkeiten der Mikrowellentechnik

Die SuS überlegen sich selbst ein Experiment, für das sie das Platinenlayout und die Programmierung selbst erarbeiten und dessen Messdaten nach dem Flug des Wetterballons mit geeigneter Software ausgewertet wird.

Der Start des Wetterballons wird dieses Jahr Anfang Mai vom Gelände des Schubart-Gymnasiums stattfinden. Der genaue Termin wird kurzfristig bekannt gegeben, da er abhängig von den Wetterbedingungen ist.

Previous Image
Next Image