Leselenz 2023: Schülerberichte zu Autorenlesung von Andreas Schlüter

Bericht von Josh Weydmann, Klasse 6a

Am 15.02.23 besuchte uns der Autor Andreas Schlüter im Schubart-Gymnasium Ulm zu einer Vorstellung eines seiner Bücher. Aller Kinder und Deutschlehrer/-innen der 6. Klassen durften im Musiksaal, im Raum 108, zuhören.

Um 9:35 Uhr begann die Lesung. Zuerst stellte Herr Schlüter sein Buch „Survival“ (Band 1) vor. Das Buch handelt von vier Kindern, die mit einem Flugzeug im Dschungel abstürzen und nun dort überleben müssen. Aus dieser Buchreihe gibt es acht Bände. Nach der Vorstellung begann Herr Schlüter, etwa 35 Minuten aus seinem Buch vorzulesen. Es machte Spaß, ihm zuzuhören, denn er las laut, langsam und betonte an den richtigen Stellen. Außerdem veränderte er seine Stimme beim Lesen der verschiedenen Personen. Je nach Situation im Buch zeigte er uns entsprechende Bilder. Für uns Zuhörer und Zuhörerinnen war das sehr spannend. Alle hörten aufmerksam zu.

Danach erzählte er uns etwas über den Beruf eines Autors. Dieser erstellt zunächst einen Vorlagentext und sendet ihn zur Durchsicht an den Verlag. Wenn das Buch angenommen wird, erhält der Autor ein erstes Honorar. Dann schreibt er das Buch fertig und der Verlag veröffentlicht es. Je nachdem, wie viele Exemplare verkauft werden, erhält er weitere Honorare.

Am Schluss erzählte er uns noch ein paar Daten aus seinem Leben (64 Jahre, geboren in Hamburg, seit 30 Jahren Autor, ca. 120 Bücher), verteilte Autogrammkarten und signierte mitgebrachte Bücher. Um 11:05 Uhr mussten wir den Musiksaal leider wieder verlassen, da schon die nächste Klassenstufe auf ihre Lesung wartete.

Der Vortrag wurde von den meisten Schülern und Schülerinnen für gut befunden und viele werden sich jetzt wahrscheinlich ein Buch von Andreas Schlüter kaufen.

Bericht von Aurelia Seitz, Klasse 6a

Am 15.2.23 fand im Musiksaal 108 des Schubart-Gymnasiums der Leselenz statt.

Dieses Jahr kam der Autor Andreas Schlüter zu uns an die Schule und stellte allen 5., 6. und 7. Klassen jeweils eines seiner Bücher vor. Uns, den 6. Klassen, präsentierte er den ersten Band „Verloren am Amazonas“ seiner Buchreihe „Survival“. Die Buchreihe besteht aus acht Bänden, in denen es um vier Jugendliche geht, die bei einem Flugzeugabsturz mitten im Dschungel landen und auf sich allein gestellt sind.

In den ersten 35 Minuten las Herr Schlüter uns einen Teil seines Buches vor. Dabei zeigte er immer wieder Bilder und Fotos, die zu den einzelnen Stellen im Buch passten. In den einzelnen Kapiteln lernt man allerdings auch viel über Survival-Methoden, was das Leben im Dschungel angeht, wie z.B. ein Feuer gemacht wird, oder über die giftigen Tiere des Amazonas.

Im zweiten Teil der Lesung durften die Klassen noch Fragen zu Herrn Schlüter und seinem Leben als Autor stellen. Er schreibt schon seit über 20 Jahren Kinder- und Jugendbücher. Sein erstes Buch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ ist – mit 1,5 Millionen verkauften Exemplaren – auch gleichzeitig sein erfolgreichstes Buch. Er hat bisher über 120 Bücher mit bis zu 500 Seiten geschrieben. Er war auch schon in anderen Ländern, um dort Lesungen an Schulen zu geben, da viele seiner Bücher in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Als Kind hatte er nie die Idee, Schriftsteller zu werden. Erst als er 1993 mit seinem ersten Buch große Erfolge erzielte, schrieb er weiter Kinderbücher und ist seitdem ausschließlich als Buch- und Drehbuchautor tätig.

Am Ende der Lesung unterschrieb er noch Autogrammkarten und signierte natürlich auch mitgebrachte Bücher.

Ich finde es schön, dass der Leselenz dieses Jahr wieder stattfinden konnte. Mir hat die Lesung sehr gefallen, da ich das Buch spannend und interessant fand. Man bekam direkt Lust, das Buch zu lesen.