Am 07.03.2022 besuchte der Musikkurs der Jahrgangsstufe 1 zusammen mit Kursleiterin Frau Jahn das Ulmer Theater. Wir sahen uns gemeinsam die komische Oper „Le nozze di Figaro“, zu Deutsch: „Die Hochzeit des Figaro“ an. Wolfgang Amadeus Mozarts komische Oper besteht aus vier Akten Das italienische Libretto stammt von Lorenzo Da Ponte und basiert auf der Komödie La Folle Journée ou le Mariage de Figaro.
Es macht Spaß die Handlung bestehend aus Liebe, Rache und Neid zu verfolgen. Der Konflikt zwischen Figaro und dem Grafen, das erneute Zueinanderfinden des Grafen und der Gräfin sowie Figaros und Susannas Sehnsucht zueinander sind die wichtigsten Teile der Handlung. Manche humorvolle Passage lockert zudem den Ernst auf, der in diesem Stück auch vorherrscht.
Das Stück wurde von den Inszenierenden dreieinhalb Stunden lang aufgeführt. Speziell an genau dieser Vorstellung war, dass die gesamte Vorführung und aller Gesang ausschließlich auf Italienisch vorgetragen wurde. Mit den deutschen Übertiteln fiel es uns aber nicht schwer dem Handlungsgeschehen zu folgen. Der Abend war erlebnisreich und in der Pause gab es ein nettes Zusammenkommen.
Lukas Reindl JS 1