Jugend-forscht-Beiträge

Das Schubart-Gymnasium kann auf alte Erfolge beim Jugend-forscht-Wettbewerb zurückblicken. Nach einer langen Pause gab es 2010 wieder erste Teilnahmen der neu gegründeten „Mädchen forschen“-AG. Im Laufe des Jahres kamen (mit Erlaubnis der Mädchen) Jungs dazu und die AB erhielt den Namen, den sie auch heute noch trägt: MFJA

Die Corona-Pandemie bedeutete für die AG einen tiefen Einschnitt. Alle Jugend-Forscht-Teilnehmer von 2020 verließen in diesem Jahr die Schule mit ihrem Abiturzeugnis. Danach musste die AG neu anfangen, der Wissens- und Erfahrungstransfer von den „Großen“ zu den „Kleinen“ fehlte. 2022 gab es immerhin wieder einen Beitrag, der aber nicht fortgesetzt wurde, weil die Schülerin und die Schüler sich um ihr Abitur kümmern wollten.

Im Herbst 2022 gab es einen Neuanfang mit jungen dynamischen Schülern. Der Neuanfang wurde mit dem neuen Namen deutlich gemacht: FidS – Forschen in der Schule.

Die erzielten Preise stehen in Klammern hinter den Themen.

Vor unserer Zeit

1970 Bundessieg Mathematik/Informatik
„Bau eines hybriden Analogrechners in integrierter Schaltungstechnik und Navigationsprobleme der Raumfahrt“
Rolf Dürr und Albrecht Zartner
(Foto Jugend forscht)
1992 Bundessieg Technik
„Erfassungen von Bewegungen mit Ultraschall“
Michael Erhard und Stefan Raeck
(Foto Jugend forscht)

• Energieschuh
  • Boden, der beim Darüberlaufen Energie erzeugt
  • Vollautomatischer Tierfutterautomat

Erweiterung der AG zu „MFJA“ – „Mädchen forschen, Jungs auch“

• Verschmutzungsgrad von Kleidern messen (KOSMOS Experimentierkasten)
  • Hamburger-Belegemaschine (KOSMOS Experimentierkasten)
  • Automatischer Kreiselandreher (Technik Platz 1) Teilnahme am Landeswettbewerb

2012

Alle Arbeiten standen unter dem Motto „vollautomatischer Kleiderschrank“, das bei einem Kreativseminar im Rahmen des mikromakro-Projektes entwickelt wurde.

• Vollautomatische Zielscheibe (Technik Platz 2, Büchergutschein)
  • Sockenschleuder (Büchergutschein)
  • Kleiderschmutzmesser (GEOlino)
  • Wetterstation (Buchpreis)