Beim Landeswettbewerb Mathematik 2025/2026 hat unsere Schülerin Ronja Mayer in der ersten Runde einen hervorragenden 2. Platz erreicht. Sie hat sich damit für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert. Als Preis erhielt sie ein Buch und eine Urkunde. Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der zweiten Runde des Wettbewerbs besteht die Möglichkeit, an einem mehrtägigen Mathematikseminar und einer feierlichen Siegerehrung teilzunehmen.

Der Landeswettbewerb Mathematik findet in diesem Jahr zum 39. Mal statt und hat das Ziel mathematische Talente schulübergreifend zu fördern. Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe sollen dazu angeregt werden, ihre mathematische Begabung zu testen und weiterzuentwickeln. Die Bearbeitung der komplexeren mathematischen Probleme kann für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sehr spannend sein und sie dazu motivieren, sich selbstständig mit herausfordernden mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen.
In diesem Jahr haben in der ersten Runde 491 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg Lösungen eingesandt. 241 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben einen 1. oder 2. Preis erzielt und sich damit für die zweite Runde qualifiziert.
Das Schubart-Gymnasium beabsichtigt ab dem kommenden Schuljahr 2026/2027 für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine Mathematik-AG anzubieten. Diese soll zusätzliches mathematisches Wissen vermitteln und damit auch die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben fördern.
Ronja wünschen wir viel Freude beim Lösen der Aufgaben der zweiten Runde und drücken die Daumen für eine weitere Platzierung im Wettbewerbsfinale.
