Geografie

• Klasse 5 – 10: TERRA: Klett-Verlag
  • Klasse 11 und 12: Geographie Baden-Württemberg Kursstufe: Seydlitz-Verlag
  • Alle Stufen: Haack-Weltatlas

Im Mittelpunkt des Geographie-Unterrichts steht die Orientierungskompetenz. Schüler*innen sollen durch die Auseinandersetzung mit lokalen und globalen geographischen Fragestellungen dazu befähigt werden:

• geographische Sachverhalte in topographische Raster einzuordnen.
  • geographische Sachverhalte raum-zeitlich einzuordnen.
  • geographische Sachverhalte in das Mensch-Umwelt-System einzuordnen.
  • ihre Orientierungsraster zunehmend differenziert zu entwickeln.

Durch den Geographie-Unterricht werden neben der Orientierungskompetenz noch folgende weitere Kompetenzen gefördert:

• Analysekompetenz
  • Urteilskompetenz
  • Handlungskompetenz
  • Methodenkompetenz

Das Ziel des Geographie-Unterrichts ist der „Homo geographicus“, der geographisch denkende und lernende Mensch:

Den Bildungsplan Geografie findet man auf www.bildungsplaene-bw.de.

• Diercke Wissen: Der Geographie Wettbewerb: Stufenwettbewerb aller 6. Klassen
  • Diercke Wissen: Der Geographie Wettbewerb: Wettbewerb der Stufen 7. – 10: Ermittlung des Schulsiegers, dieser nimmt am Landeswettbewerb teil.

Tagesexkursionen in den einzelnen Klassenstufen:

• Besuch auf dem Wochenmarkt mit Konsument*innenbefragung
  • Karstformenschatz: schwäbische Alb
  • Ulmer Zoo: wie passen sich die Tiere an das Klima ihrer jeweiligen Ökozone an.
  • Studienfahrt in Klasse 12 für den 4-stündigen Geographie-Kurs mit physisch oder humangeographischen Schwerpunkten.

• Übungen zu Klimatologie, Hydrogeographie, Siedlungsgeographie etc.: www.webgeo.de