Sehr geehrte Eltern,

am 08.02.2024 hat unser Informationsabend stattgefunden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für Ihr großes Interesse am Schubart Gymnasium.

Alle, die wir durch den Informationsabend, unsere Homepage, Geschwisterkinder oder Freund*innen vom Schubart Gymnasium überzeugen konnten, finden im Folgenden Informationen zur Anmeldung:

• Telefonische Anfragen zur Klärung noch offener Fragen bitte ab dem 19.02.2024
  • Anmeldung: 05.03 bis 08.03.2024 per Mail (an: schubart-gym@ulm.de), postalisch oder per Einwurf in den Briefkasten am Haupteingang.
    Anmeldungen in Präsenz im Sekretariat bitte nur mit Termin (am besten vorab per Mail mit dem Sekretariat vereinbaren).
  • Welche Dokumente werden zur Anmeldung benötigt?
    • ausgefüllter und unterschriebener Aufnahmeantrag
    • Original-Blätter 3 und 4 der Grundschulempfehlung
    • Kopie der Masernschutzimpfung (ggf. Übersetzung des Dokumentes)
    • Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes (ggf. Übersetzung des Dokumentes)
    • Bei Anmeldung für den Bili-Zug: Kopie des Halbjahreszeugnisses 2023/24
  • Bei online Abgabe müssen die Originale nachgereicht werden
  • Für weitere Informationen bezüglich der Anmeldung bitte unter 0731 161 3692 anrufen
  • Ende der Anmeldung: 08.03.2024 (Posteingang)
  • Entscheidung über Aufnahme an allen Gymnasien Ende März
  • Versand der Aufnahmebescheide ab 23.04.2024. Das Datum ist vom Regierungspräsidium TÜ festgelegt und gilt für alle Ulmer Schulen.
  • Seite des Sekretariats mit weiteren Informationen und Dokumenten (z.B. zur Schülerbeförderung oder zum Ferienplan).

FAQ-Liste

Über die FAQ-Liste werden allgemeine Fragen beantwortet sowie auch eure/Ihre Fragen zu einzelnen Fächern, zu unseren Arbeitsgemeinschaften (AGs), zur Schulsozialarbeit und zur Nachmittagsbetreuung, die es nur an unserem Gymnasium gibt. Zudem zeigen unsere Schüler*innen und Lehrkräfte in einem ca. 15-minütigen Video und gleich im Anschluss daran in weiteren kürzeren filmischen Beiträgen all das, was das Schubart-Gymnasium besonders macht. Viel Spaß beim Stöbern!
Hier geht’s zur FAQ-Liste…

Virtueller Rundgang

In einem virtuellen Rundgang – mit einem kleinen Quiz am Ende – präsentiert sich unser Schulhaus.

Leitbild des SGU – unser Leitbild wurde überarbeitet und präsentiert sich seit dem Schuljahr 2023/24 als Wimmelbild.

Präsentation / Infoflyer

Um sich schon vorab ein wenig zu informieren, haben wir die wichtigsten Infos rund um das Schubart-Gymnasium und um die Anmeldung als neue 5.-Klässler*innen in einer Präsentation und einem Infoflyer (aktualisiert) zusammengefasst.
Hier geht’s zur Präsentation
Hier geht’s zum Infoflyer

Aufnahmeantrag

Alles, was das Leben und Lernen am Schubart-Gymnasium ausmacht, kann man letztlich nur im Schulalltag selbst erleben. So freuen wir (alle Mitschüler*innen, Lehrer*innen sowie die Schulleitung) uns auf neu- wie wissbegierige Schubartianer*innen, die wir bald begrüßen dürfen – ganz besonders auf dich und auf Sie!

Information zur Anmeldung:

Eine Anmeldung kann im Zeitraum vom Dienstag, 5. März bis einschließlich Freitag 8. März 2024 erfolgen.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie gerne direkt im Sekretariat an unter 0731 161 3692.

Martina Lutz / Alf Probst
(Schulleiterin) / (stv. Schulleiter)