Latein

Klassenstufen 6-8

• Via Mea (Cornelsen): Lehrbuch (Gesamtausgabe) + Grammatik-Begleitband + Arbeitshefte 1 + 2

ab Klassenstufe 9

• ggf. Übergangslektüre
  • Originallektüre (verschiedene Lektüreausgaben, z.B. Legamus 1 + 2 (Oldenbourg))

Klassenstufen 6-8: Spracherwerbs-Phase

Erwerb der notwendigen Vokabel- und Grammatikkenntnisse in der lateinischen Sprache mithilfe des eingeführten Lehrwerks (s.o.)

Antike Kultur: Realienkunde zur (griechisch-)römischen Antike (röm. Geschichte, Alltagsleben, Religion, Kultur usw.)

Klassenstufen 9-10: Lektürephase

Lektüre und Interpretation lateinischer Originaltexte aus verschiedenen Epochen (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit) und Gattungen (Reden, Geschichtsschreibung, Briefliteratur, Dichtung, Philosophie u.a.)

Beispiele: Terenz: Komödien; Cicero: Reden gegen Catilina; Caesar: De bello Gallico; Ovid: Ars amatoria; Seneca: Philosophische Schriften; Plinius: Briefe (z.B. zum Vesuvausbruch 79 n. Chr.); Carmina Burana

lektürebegleitende Arbeit mit Grundwortschatz; Grammatikwiederholung nach Bedarf; Übersetzungstraining mit verschiedenen Techniken; Textanalyse (Stilmittel und Metrik)

Kursstufe (4-std. Kurs)

Lektüre und Interpretation weiterer lateinischer Originaltexte, Erweiterung des o.g. Spektrums

Beispiele: Livius: Römische Geschichte; Cicero: De re publica; Vergil: Aeneis; Tacitus: Germania

Latein als „tote Sprache“ bietet naturgemäß nicht die Möglichkeit eines Schüleraustauschs, jedoch gibt es vielfältige Möglichkeiten, das kulturelle Erbe der Römer auch außerhalb des normalen Unterrichts kennenzulernen. Beispiele sind optionale Museumsbesuche (z.B. in Aalen, in Kooperation mit dem Fach Geschichte in Kl. 6/7) oder kleine „Bastelarbeiten“ (z.B. die Herstellung von Wachs-Schreibtäfelchen nach röm. Vorbild oder eines römischen Brettspiels).

In Klasse 10 (je nach Klassengröße manchmal auch in Kl. 9) findet eine zweitägige Exkursion nach Trier (dem antiken Augusta Treverorum) statt, das die beeindruckendsten römischen Monumente nördlich der Alpen zu bieten hat (z.B. Porta Nigra, Kaiserthermen, Amphitheater).

Die Durchführung von Studienfahrten (z.B. nach Rom oder an den Golf von Neapel) in der Kursstufe (zu Beginn der JS 2) hängt jew. davon ab, ob ein Leistungskurs zustande kommt.