Informatik

Vor allem verwenden wir eigenes und freies Material digital und als Kopien, in der Kursstufe verfügen die Schülerinnen und Schüler über das Lehrwerk "Informatik für Schule und Ausbildung" (Pearson) als Sekundärliteratur.

Klasse 5

• EVA-Prinzip: Grundlegendes zum Computer mit: Tastatur und USB-Speichermedien
  • Verhalten im und Funktion des Schulnetzwerkes; Kommunikation und Datenaustausch
  • Passwörter und Sicherheit; Datenschutz
  • Arbeit mit Programmen: Libre Office Writer und -Draw, erstes Präsentieren

Klasse 7

• Daten im Computer: Zahlsysteme, Informationscodierung, Datenspeicherung und -Veränderung
  • Algorithmen: Erste Schritte in der Programmierung mit Scratch
  • Netzwerke: Wie bewegen sich Daten im Internet
  • Informatik und Gesellschaft: Informationelle Selbstbestimmung, Kryptographie, Bildmanipulation

Wahlfach Informatik

Im Rahmen des Bildungsplanes werden (hauptsächlich) Themen aus den folgenden Bereichen behandelt:

• Programmieren in einer objektorientierten Sprache (C++, Java, Python)
  • Netzwerke: Datenfluss, Protokolle, OSI-Layer-Modell, Realisierung
  • Datenbanken: z.B. Dynamische Webseitenabfrage mit PHP
  • Kryptographie: Wie sicher ist sicher? Symmetrie und Asymmetrie beim Verschlüsseln (Diffie-Hellman, RSA)
  • Informatik und Gesellschaft: Was weiß die NSA und Google, wie kann ich das verhindern und warum?
  • Technische Informatik: Wie arbeitet ein Prozessor (auch Assembler)
  • Theoretische Informatik: Automaten, Grammatiken
  • Algorithmen: Sortieren und Geschwindigkeit, Graphenalgorithmen
  • Funktionale Programmierung mit Haskell
  • Projektarbeit: Schülerprojekte mit Arduino, RaspberryPi, Computerteilen

Darüber hinaus werden in anderen Klassenstufen und Fächern Themen wie Internetrecherche, Präsentationstechnik, Programmierung, Zehn-Finger-System, Video- und Audio-Schnitt behandelt.

Nach Kapazität und Interesse besteht die Möglichkeit einer Informatik-Arbeitsgemeinschaft in Klasse 10.

Teilnahme an Wettbewerben wie dem Informatik-Biber wird unterstützt, ebenso Schülerprojekte.