Gemeinschaftskunde

Das Fach zielt darauf ab, im Kompetenzerwerb der Schüler (innen) eine Progression widerzuspiegeln: „Dazu werden im Bildungsplan individuelle, öffentliche und systemische Perspektive unterschieden. Die Perspektiven werden als entwicklungslogische Niveaus verstanden“ (Bildungsplan 2016 Gemeinschaftskunde, S. 5).

Perspektiven Kurzübersicht

• Individuelle Perspektive
    Berücksichtigung eigener Interessen und der Interessen des sozialen Umfeldes
  • Öffentliche Perspektive
    Berücksichtigung der Interessen und Werte weiterer Akteure
  • Systemische Perspektive
    Sozialwissenschaftliche Theorien und Modelle rücken in den Mittelpunkt

Wissen hat gegenüber dem Kompetenzererb eine dienende Funktion: „Ziel des Unterrichts muss es sein, die Wissensbestände der Schülerinnen und Schüler qualitativ zu erhöhen, quantitativ weiterzuentwickeln…Der Aufbau von Fachwissen dient dem Erwerb von konzeptuellem Wissen und nicht dem reinen Faktenwissen“ (Bildungsplan 2016, Gemeinschaftskunde, S. 7).

Konzeptuelles Wissen zeichnet sich dadurch aus, „dass es von konkreten Erfahrungen absieht und stattdessen deren Merkmale und Kennzeichen kategorisiert“ (Bildungsplan 2016, Gemeinschaftskunde, S. 7).

Die Schüler (innen) werden im „Laufe der Jahre mit immer komplexeren Fragestellungen konfrontiert. Bei der Urteilsbildung müssen sie sich zunehmend mit anspruchsvolleren Fragestellungen auseinandersetzen, dabei zunehmend unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen…“ (Bildungsplan 2016, Gemeinschaftskunde, S. 7).

Basiskonzepte

Die Inhalte des Bildungsplans Gemeinschaftskunde orientieren sich an den sog. Basis- konzepten. Hierbei handelt es sich um grundlegende Vorstellungen, die für politisches Wissen prägend und strukturbildend sind.

Die für Gemeinschaftskunde relevanten Kenntnisse/Kompetenzen sind an sechs Basiskonzepten orientiert:

Basiskonzepte mit Bedeutung

• Macht/Entscheidung
    Auf Entscheidungen Einfluss nehmen
  • Ordnung/Struktur
    Vielfalt der Ordnungen; Teilsysteme
  • Regeln/Recht
    Verrechtlichungen
  • Interessen/Gemeinwohl
    Wertvorstellungen, Grundwerte
  • Privatheit/Öffentlichkeit
    Abgrenzung, Schutz der Privatsphäre