Scandales à Cannes

Im Rahmen des Französischunterrichts in Klasse 9 haben wir die Lektüre „Mystère à Cannes“ von
Marceline Putnaϊ gelesen, in dem es um einen Entführungsskandal während der Filmfestspiele an der
Côte d’Azur geht.
Die Schüler*innen der Klassen 9b/c sollten daraufhin einen eigenen Skandal erfinden, der ebenfalls in
diesem Setting spielt, und diesen dann in einer selbstgewählten Form präsentieren. Dabei wurden
Comics gezeichnet und Filme gedreht, Podcasts eingesprochen und Fotostories erdacht.
Im Folgenden sind ein paar der Geschichten zu sehen.

Comic 2

Kurzgeschichte

• Klasse 6-10: Découvertes série jaune von Klett
  • Jahrgangsstufe 1 und 2 : Horizons von Klett

Unser Unterricht orientiert sich am Bildungsplan 2016. Eine beispielhafte Umsetzung des Bildungsplans mit unserem Lehrwerk kann den Dokumenten "Planungsraster 6/7" und "Planungsraster 7/8", die am rechten Rand als Download zur Verfügung stehen, entnommen werden.

• Schüleraustausch: Das Schubart-Gymnasium unterhält Beziehungen zu einem Collège in Gujan-Mestras an der Bucht von Arcachon. Jedes Schuljahr findet mit dieser Partnerschule ein Austausch statt. Die französisch lernenden Schüler unserer Jahrgangsstufe 8 verbringen acht Tage in Gastfamilien in Gujan-Mestras. Im Gegenzug kommen die französischen Schüler und Schülerinnen für eine Woche nach Ulm. Mehr Informationen finden Sie in der Übersicht über alle Schüleraustausche an unserer Schule.
  • Lesewettbewerb: Jedes Schuljahr führen wir einen Lesewettbewerb für die Klassen 6 und 7 in Französisch durch. Aus jeder Französischgruppe nehmen jeweils die 2 besten Schüler/innen am Finale teil.
  • Cinéfête: Jedes Schuljahr gehen wir mit den Französischgruppen ins Kino und schauen uns einen französischen Film in Originalsprache an. Weitere Infos sind unter https://cinefete.de/ueber-cinefete zu finden.
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen besteht aus einer jährlich im Januar stattfindenden Klausur zu einem vorgegebenen Thema sowie einer vorab einzureichenden, vom Schüler aufgenommenen Videosequenz. Weitere Informationen auf der Seite Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

• Informationen zur GFS in Französisch befinden sich als Download am rechten Rand.
  • DELF: Seit 2010 bietet das Schubart-Gymnasium seinen Schülern an, ein international anerkanntes Sprachzertifikat der französischen Sprache zu erwerben, das sogenannte DELF. Seit dem Schuljahr 2017/ 18 haben wir nun sogar die Möglichkeit, diese Prüfung direkt in den Französischunterricht der Klasse 10 einzubinden. Weitere Informationen auf den Seiten des Regierungspräsidiums und auf den Seiten des Ministère de L'Education Nationale.
  • Die Informationen zur Sprachenwahl in Klasse 5 befinden sich unter Schule / Sprachenwahl.

Inhalte und Themen in der Kursstufe

• Landeskunde: aktuelle gesellschaftliche Erscheinungen, Politik und Geschichte, deutsch-französische Beziehungen, Frankophonie, Umwelt, Paris, Regionen Frankreichs
  • Hör-/Hörsehverstehen: authentische Hörtexte, versch. Textsorten, wesentliche Informationen strukturieren bzw. reduzieren
  • Leseverstehen: Informationsentnahme und Textanalyse, Markierungstechniken, Schlüsselbegriffe finden, Texthintergründe beachten
  • Sprechen: komplexe Sachverhalte wiedergeben, Kurzvorträge, eigene Meinung vertreten und argumentieren, Rollenspiele
  • Schreiben: Sachverhalte strukturiert zusammenfassen, Textproduktionen unterschiedlicher Art (innerer Monolog, Tagebuch, Zeitungsartikel, Ende einer Geschichte, Email, Kommentar, Bildanalyse)
  • Sprachmittlung (Mediation): Übertragung diverser Inhalte in die jeweils andere Sprache, unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation
  • Wortschatzarbeit: Wortfamilien, Synonyme/ Antonyme, korrekte Verwendung von Konnektoren
  • Grammatik Wiederholung und Festigung relevanter und vor allem komplexerer Strukturen, ansonsten individuelle Verbesserung der Sprachkompetenz mit dem Ziel des Erreichens eines höheren Ausdrucksniveaus
  • Mind. 2 umfangreiche Werke ab dem 19. Jhd., unterschiedliche Textsorten
  • Das Pflichtthema lautet „Différentes approches du monde“ und wird mit wechselnden Lektüren oder Filmen behandelt (z.B. „L’Hôte“ von Albert Camus und der Film „Intouchables“).
  • Schülerinnen und Schüler, die das Kernfach Französisch in der schriftlichen Abiturprüfung belegt haben und im Fach Französisch mindestens 5 Notenpunkte erreicht haben, können von Sprachprüfungen an französischen Universitäten befreit werden.

Informationen dazu beim Regierungspräsidium Tübingen im Abschnitt Abitur.

Sprachzeitschriften für Schüler/innen

• Revue de la Presse: Diese monatlich erscheinende Zeitung enthält französische Zeitungsartikel zu aktuellen politischen und kulturellen Themen, die durch Wortangaben für deutsche Schüler aufbereitet wurden. Sehr zu empfehlen für die Schüler(innen) der Jahrgangsstufe. https://www.sprachzeitungen.de/franzoesisch/revue-de-la-presse.html
  • Ecoute ist eine französische Zeitschrift, die Artikel zu verschiedenen frankreichbezogenen Themen (Regionen, Städte, Persönlichkeiten, Musik,  ….) beinhaltet, ebenfalls mit deutschen Wortangaben. https://www.ecoute.de/