• Klasse 5 – 9 :  Green Line (BW) 1 - 5
  • Klasse 10:       Green Line Transition
  • JS 1 / 2:          Green Line Oberstufe (BW)/ Context 21 (BW) / Pathway Advanced (BW)

Klassen 5 – 10

Der Unterricht orientiert sich am neuen Bildungsplan von 2016. Hilfreiche Informationen  zum Fach Englisch und zur Konzeption eines kompetenzorientierten Unterrrichts bietet der Landesbildungsserver: www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/englisch

Im Vordergrund steht die Stärkung der Sprachkompetenz und der kommunikativen interkulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Kursstufe

• Landeskunde: Schwerpunkt USA und Großbritannien. Ziel ist die Stärkung der interkulturellen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler
    •  USA:  American Drean, dealing with diversity/immigration, global role of the USA, political life, 9/11 and its consequences etc.
    •  Great Britain:  the monarchy, multiculturalism in GB, the British Empire, GB and Europe, British regions, politics in GB etc.
    •  Ein weiteres englischsprachiges Land, z. B. India, Canada, Australia
    •  Living and working  in a globalized world
  • Literatur: Lesen und Verstehen narrativer Texte (short stories, poems, novels, plays)
  • Stärkung des Hör – Hör/Sehverstehens: 1 Klausur in der Kursstufe ist Pflicht. Ab dem Abitur 2021 ist das Hörverstehen Teil der schriftlichen Abiturprüfung.
  • Leseverstehen: authentische englischsprachige Texte verstehen/analysieren. Aufgabenformate im schriftlichen Abitur: geschlossen/halbgeschlossen z.B. multiple choice Aufgaben, true – false Aufgaben, Sätze vervollständigen etc.
  • Mediation: Sprachmittlung eines deutschen Textes ins Englische.
  • Textproduktion: Stärkung der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit z.B.: analysing charts, pictures, cartoons, writing a comment/an argumentative text, structuring a text, writing a summary etc.
  • Stärkung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit: Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Kommunikationsprüfung im Abitur.
  • Grammatik:  Bei Bedarf können  zentrale Strukturen, z. B. im Anschluss an Klausuren (How to avoid mistakes), wiederholt und geübt werden
  • Neues Schwerpunktthema ab Abitur 2019: “Exploring Identity and Belonging”. Dabei müssen der Film “Gran Torino” (Regie: Clint Eastwood) und der Roman “ Crooked Letter, Crooked Letter” von von Tom Franklin behandelt werden.

Abiturprüfung: Besteht aus 2 Teilen: schriftlich (2/3) und Kommunikationsprüfung (1/3)

• Kommunikationsprüfung: Besteht auch aus 2 Teilen:
    1. Teil: monologisches Sprechen
    2. Teil: dialogisches Sprechen

Die Schülerinnen und Schüler haben die Wahl zwischen einer Einzel – und einer Tandemprüfung.

Einzelprüfung: 1. Monolog ca. 5 Minuten  2.  Dialog mit dem Lehrer  ca. 10 Minuten
    Tandemprüfung:  1. Monolog jeweils 5 Minuten   2.  Dialog mit dem Tandempartner ca.  10 Minuten

• Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 können am europaweiten Sprachwettbewerb “The Big Challenge” teilnehmen.
  • SuS ab Klasse 7 können sich den  beiden Debating-Teams (Juniors/Seniors) anschließen und sich mit Debating-Teams aus ganz Deutschland messen!
  • Als Einzelperson oder als Team ist die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen möglich (ab Klasse 6). Hierbei wird in der Regel ein Hör-/Videobeitrag erstellt, unterstützt durch eine schriftliche Dokumentation.

Weitere Informationen unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

• Für die Kursstufe werden häufig extra für das literarische Schwerpunktthema ausgearbeitete Theaterstücke angeboten (American Drama Group Europe).

Englischsprachige Zeitungen

Sprachzeitschriften für Schüler

• Read On: Eignet sich ideal für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8, 9 und 10. Die Sprachzeitung Read On bietet jeden Monat eine Auswahl viel diskutierter Themen aus englischsprachigen Ländern.
  • World and Press: Eignet sich vor allem für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe. Erscheint zweimal im Monat und bietet eine Auswahl unterschiedlicher Artikel führender englischsprachiger Zeitungen.

GFS

• Gewichtung und Bewertung: siehe unter: Unterricht → Fächer → Englisch
  • Klasse 7/8:   Handout ( 1 Seite),  mediengestützte Präsentation auf Englisch, Sprechzeit ca 8 – 10 Minuten
  • Klasse 9/10:   Handout ( 1 –  2 Seiten), mediengestützte Präsentation auf Englisch, Sprechzeit ca. 10 Minuten