• Cornelsen, Deutschbuch

2. Musterausarbeitung: Musterausarbeitung
    3. Musterformatvorlagen: Musterformatvorlagen
    4. Textverarbeitung mit Word: Textverarbeitung mit Word

• Unsere 6. Klassen nehmen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.
  • Darüber hinaus bieten wir die Teilnahme an weiteren Wettbewerben an, wie z.B. an dem Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg.

Seit 20 Jahren findet am SGU in den Monaten Oktober und November der Leseherbst statt. Hierbei kommt jede Klassenstufe in den Genuss einer Autorenlesung. Jedes Jahr gelingt es aufs Neue, dem Alter und den Interessen der jeweiligen Jahrgangsstufe entsprechend Autoren und Autorinnen an unsere Schule einzuladen, die den Kindern und Jugendlichen „live“ aus ihren aktuellen Büchern vorlesen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Übrigens können alle beim Leseherbst vorgestellten Bücher in unserer Schülerbücherei ausgeliehen werden.

Jeden Dienstag und jeden Donnerstag, immer in den großen Pausen, können die Schüler und Schülerinnen in unserer Schülerbücherei in Raum 315 (gegenüber dem Lehrerzimmer) Jugend- und Sachbücher ausleihen und zum Lesen mit nach Hause nehmen. Frau Marti betreut die Bücherei und erledigt die Ausleihe. Die Schüler und Schülerinnen benötigen lediglich ihren Schülerausweis, um Bücher aus der Bücherei auszuleihen.Um die Schülerinnen und Schüler an das kulturelle Leben heranzuführen und insbesondere den Literaturunterricht lebendiger zu gestalten, besuchen wir mit ihnen Theatervorstellungen, Filme, Poetry Slam-Veranstaltungen u.a. Die Auswahl richtet sich nach dem Interesse der Lerngruppe und dem zum Unterricht passenden Angebot. Darüber hinaus nehmen Klassen des Schubart-Gymnasiums am Zeitungsprojekt „Wir lesen“ teil.

Worauf kommt es bei der Recherche an? Wie führt man ein gutes Interview? Wie schreibt man einen verständlichen Artikel? Und was ist mit dem Layout? Wer kümmert sich um die Finanzen? Wer um die Druckerei? Vom ersten Ideensammeln bis zum tatsächlichen Erscheinen einer Ausgabe der Schülerzeitung ist es oft ein langer, aber spannender Weg.

Die AG Schülerzeitung steht Schülern und Schülerinnen aller Klassenstufen offen und wird von Herrn Goerschel geleitet.