GoGreen AG

Die GoGreen-AG beim Pflanzen von Wasserlilien und beim Setzen von Samen für das neue Hochbeet, das demnächst gebaut wird.

Auf in den Botanischen Garten

Die Go Green AG macht sich auf den Weg zum nächsten Teil des Projekts: wie versorgen wir die Pflanzen nun optimal? Am besten schauen wir erstmal was die Profis machen! Deshalb geht es ab in den Botanischen Garten in Ulm. Dort werden exotische Pflanzen in großem Stil ihren Bedürfnissen gerecht gepflegt. Ob Regenwald oder ganz normale Zimmerpflanzen, hier wird mit modernster Technik jeder Lebensraum möglich gemacht. So durften wir sowohl vor als auch hinter die Kulissen blicken. Wie schade, dass wir nicht einfach einen kompletten Keller in der Schule für Wassertanks belegen können wie dort! Auch wenn wir ein solches System natürlich nicht komplett übernehmen können war der Aufenthalt sehr inspirierend. Vielen Dank an das großartige Team im Botanischen Garten für die tolle Betreuung! Wir kommen bestimmt wieder!

NASA-Pflanzen im Schubart-Gymnasium

Die GoGreen-AG begann ihre praktische Arbeit mit einer Internetrecherche: Die NASA stellte schon 1989 umfangreiche Untersuchungen an, welche Pflanzen in einer Raumstation zur Verbesserung der Luftqualität beitragen können. Das Ergebnis war überraschend: Die NASA empfiehlt keine Exoten, sondern „einfache“ Pflanzen wie etwa die Grünlilie, den Efeu oder Crysanthemen. Das Foto zeigt die Mitglieder der AG beim Auspflanzen kleiner Setzlinge, die in den Biologie-Räumen angezogen werden und später in einem Klassenzimmer aufgestellt werden.

Demnächst werden wir mit professionellen Raumluftmessgeräten untersuchen, ob sich die Luft in diesem Raum wirklich verbessert. Die Geräte werden uns von der Firma Systronik leihweise zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.

Inzwischen gingen von Eltern zahlreiche Pflanzenspenden ein, die in einem anderen Schulraum aufgestellt werden. Hier wird ebenfalls die Raumluft gemessen, so dass wir einen direkten Vergleich zwischen den „NASA-Pflanzen“ und „normalen“ Pflanzen haben.