Musik AGs

Klasse 5 bis 7
Freitag, 12:05 bis 13:30 Uhr Raum 108m
Leitung: Herr Anger

Im Nachwuchsorchester machen die Schüler ihre erste Erfahrungen im orchestralen Zusammenspiel. Die Schüler haben Spaß am gemeinsamen Musizierien, lernen aber auch sich zu konzentrieren, sich der Gruppe unterzuordnen oder aber auch mal solistisch im Vordergrund zu stehen. Mitmachen kann jeder, der auf einem klassischen Orchesterinstrument Unterricht erhält. Kinder, die Klavier, Keyboard, Blockflöte oder Gitarre spielen, können leider nicht mitmachen. Diese Instrumente werden im täglichen Musikunterricht integriert.

Neben dem traditionellen Jahres- und Weihnachtskonzert kommt es zusammen mit dem Unterstufenchor in unregelmäßigen Abständen zu Musical-Aufführungen, die großen Anklang finden. Zur Zeit sind ungefähr 45 Schüler im Nachwuchsorchester.

Klasse 8 bis JS2
Freitag, 13:30 bis 15:00 Uhr Raum 108m,
Leitung: Herr Anger

Im Großen Orchester werden die Erfahrungen aus dem Nachwuchsorchester vertieft und verfeinert. Eine Auswahl der Stücke zeigt die Breite des Repertoires: Gershwin: An American in Paris, Beethoven: Finalsatz 5. Sinfonie, C. Aguilera: Beautiful, F. Schubert: "Die Unvollendete". Im Großen Orchester sind z. Zt. ungefähr 65 SchülerInnen.

Einmal im Jahr fahren Orchester, Chor und Big Band auf eine 4-tägige Probenphase. Dabei wird intensiv am Jahresprogramm geprobt. Es werden zusätzlich die klassenübergreifenden Kontakte zwischen den Schülern vertieft, die einen wichtigen Beitrag zu einem angenehmen Schulklima darstellen.

Klasse 5 bis 7
Freitag, 12:05 bis 13:00 Uhr Raum 109m
Leitung: Frau Jahn

Im Unterstufenchor lernen die Schüler neben vielen Liedern den richtigen Umgang mit ihrer Stimme (Atmung, Artikulation...). Neben dem traditionellen Jahres- und Weihnachtskonzert kommt es zusammen mit dem Nachwuchsorchester in unregelmäßigen Abständen zu Musical-Aufführungen, die großen Anklang finden.

Klasse 8 bis JS2
13:00 bis 14:45 Uhr Raum 109m
Leitung: Frau Dinkelaker

Neben den Auftritten bei den schulischen Konzerten ist der Mittel- und Oberstufenchor auch immer wieder bei Konzerten außerhalb der Schule zu hören. Z.B. wirkte der Chor 2015 mit "Carmina Burana" beim 125-jährigen Münsterturmjubiläum mit!

Klasse 8 bis JS2 / Teilnahme abhängig vom Spielkönnen
Mittwoch, 13:45 bis 15:15 Uhr Raum 108m

Zielgruppe

Instrumentalisten: Saxophon, Trompete, Posaune (verstärkt von Tenorhorn und Bariton), Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug, Percussion und Solo-Gesang

Inhalte

Das Repertoire, das wir erarbeiten, umfasst stilistisch Rock-Jazz, Latin, Blues, Funk und Swing in einfachen bis schwierigeren Arrangements, auch mit Solo-Gesang. Die Big Band spielt vor allem bei schulischen Festen (z.B. das Herbstfest, der SGU-Ball) oder dem traditionellen Jahreskonzert im Kornhaus Ulm.

Darüber hinaus ist die Big Band bei außerschulischen Veranstaltungen, wie zuletzt bei der Bildungsmesse 2016 oder der Einweihung der neuen Ortsmitte in Jungingen, gefragt und beteiligt sich an schulübergreifenden Workshops wie dem Schülerjazzfestival in Stuttgar (s.u.)

Mehrfach schon haben Joo Kraus (Echopreisträger Jazz 2012) sowie Musiker der SWR Big Band  mit unseren Spielern während der Probenphase gearbeitet.

2014 wurde ein Workshop mit einem Dozenten im Proben- und Aufnahmeraum der SWR Big Band in Stuttgart abgehalten.

2016 waren wir Teilnehmer bei den Schülerjazztagen in Stuttgart. Dabei gab es Workshops mit namhaften Big-Band Musikern und ein Abschlusskonzert in der Musikhochschule Stuttgart.

Einmal im Jahr finden Probetage außerhalb der Schule statt. Die Teilnahme ist verbindlich.