Innere Wallstraße 30 - 89077 Ulm - Fon: (0731) 161 – 36 92 - Fax: +49 (0731) 161 – 16 59
E-Mail: schubart-gym@ulm.de

 

Nachmittagsbetreuung

Aktuelle Info:

Sehr geehrte Eltern, Sorgeberechtigte und Schüler der 5. und 6. Klassen,

nach aktuellem Stand, werden wir unsere Nachmittagsbetreuung ab dem 14.9. auch wieder öffnen können. Jedoch ist auch bei uns die Umsetzung der Hygienemaßnahmen wichtig. In der Praxis heißt das, dass auch bei uns die Regelungen der Schule gelten, wir jedes Kind das zu uns kommt, in einer Liste erfassen müssen und die 5. und 6. Klässler in getrennten Räume betreuen werden.

Der offene uns kostenfreie Treff von 12.00 - 14.00 Uhr wird weiterhin angeboten. So können alle Kinder der 5. und 6. Klassen gerne ohne Anmeldung einfach zu uns kommen um zu spielen, abzuhängen oder einfach auch nur mit uns zu quatschen.

Die Betreuung ab 14 Uhr (bis max. 17 Uhr) wird auch in getrennten Klassenstufen stattfinden.  Hierzu ist jedoch eine Anmeldung nötig

Aktuell ist der Stand, dass Kinder, welche bei uns ab 14 Uhr in der Betreuung angemeldet sind, die Möglichkeit haben, in der Mensa ein warmes Mittagessen zu bekommen. Hierzu werden Sie jedoch gesondert informiert.

Das Anmeldeformular und Flyer zur Betreuung finden Sie unten zum Download.

Stand 24.07.20

 

Sehr geehrte Eltern, Sorgeberechtigte und Schüler der 5. und 6. Klassen,

seit September 2019 haben wir die Möglichkeit, das Angebot einer flexiblen Nachmittagsbetreuung der Stadt Ulm, auch am Schubart-Gymnasium anbieten zu können.

Wir? Unser Team besteht aus einer fachpädagogischen Leitungskraft, Matthias Geiwitz und zwei sozialpädagogischen Fachkräften, Luisa Glöggler und Maria Vicenca.

Was? Inhalte sind bedarfsorientierte und altersspezifische Angebote im freizeitpädagogischen, sowie im spielpädagogischen Bereich unter Einbeziehung der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder (Sport, Spiel, Bastelangebot, freies Spielen, Raum für selbstständiges Lernen bzw. Hausaufgaben, Projekte, Ruhe und Entspannungsmöglichkeiten, etc.). Ebenso sind verschieden Kooperation mit ext. Partnern angedacht (z.B. ein Hochbeet im Quartiersgarten zu bepflanzen und pflegen).

Wo? Unsere beiden Betreuungsräume befinden sich im UG (4U3) des Schubart-Gymnasiums. Neben dem Cafe Keks.

An zwei Nachmittagen der Woche haben wir eine Kooperation mit dem Jugendhaus "Insel" im Blaupark und nutzen auch diese Räumlichkeiten.

Wann? Immer Montag - Freitag (außer an schulfreien Tagen / Ferien)

Wir bieten in der Zeit 12.00 - 14.00 Uhr einen offenen und kostenfreien Treff an.

Von 14.00 - 17.00 Uhr ist das Programm anmelde- und kostenpflichtig.

Link zu den Anmeldeunterlagen

 

Flyer mit weiteren Informationen

Kontakt

Mail: skb-schubart@ulm.de

Tel.: 0731-161-8111

Post: über die Schuladresse - Betreff: Nachmittagsbetreuung

Das Team am Schubart Gymnasium,

Matthias Geiwitz, Luisa Glöggler & Maria Vicenca