Innere Wallstraße 30 - 89077 Ulm - Fon: (0731) 161 – 36 92 - Fax: +49 (0731) 161 – 16 59
E-Mail: schubart-gym@ulm.de

 

Weihnachtskonzert

Stimmungsvoll in die Weihnachtstage – das Weihnachtskonzert des Schubart

Die Pauluskirche der Ulmer Stadtmitte war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Anlass: das Weihnachtskonzert des Schubart-Gymnasiums. Eingeladen hatte die Musikfachschaft die Schulgemeinschaft und alle Interessierten. Die Akustik der Kirche bot den passenden Rahmen, um alle - die Musizierenden wie die Zuhörer - in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Den Auftakt machte das Nachwuchsorchester der Klassen 5 – 7 mit einem bunten Reigen klassischer Weihnachtslieder. Anschließend bot die Big Band der Klassen 8 bis Jahrgangsstufe 2 beliebte Evergreens von „Jingle-Bell-Rock“ bis „All I want für Christmas is you“. Das Orchester der Klassen 8 bis Jahrgangsstufe 2 beeindruckte mit Tschaikowskys „Nussknacker“. Hatte bislang die musikalische Leitung des Abends Jochen Anger inne, übergab er den Dirigentenstab nun an Stephanie Dinkelaker. Sie stimmte mit dem Orchester und dem Gesamtensemble aller Chöre, darunter auch der große Eltern-Lehrer-Schüler-Chor, die Missa Kwela an, eine Komposition von Andreas Schmittberger in einem Arrangement von Jochen Anger. Den weihnachtlichen Schlussakzent setzte das Lied „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“, das von den Vortragenden und dem Publikum gemeinsam gesungen wurde. In dieser schönen Stimmung brandete großer Applaus auf. In einer kurzen Dankesrede strich Schulleiterin Martina Lutz die Bedeutung des Engagements für die Musik am Schubart- Gymnasium hervor und dankte allen, die zu dem gelungenen Abend beigetragen hatten von Herzen. Nächster musikalischer Höhepunkt ist das Jahreskonzert am 5. Juni 2019 im Ulmer Kornhaus.