Innere Wallstraße 30 - 89077 Ulm - Fon: (0731) 161 – 36 92 - Fax: +49 (0731) 161 – 16 59
E-Mail: schubart-gym@ulm.de

 

[10] Moschee-Exkursion – Ethik

Im Rahmen einer GFS zur Unterrichtseinheit ISLAM besuchte die Ethik-Gruppe der Klassenstufe 10 am vergangenen Mittwochmorgen die bosnische Moschee des IKC Ulms in Söflingen.

Herr Haskić, der Imam der Gemeinde, nahm die Gruppe sehr gastfreundlich auf, führte sie durch das gesamte Gebäude, das mehr als ein reines Gebetshaus ist, und stand für jegliche, auch sehr kontroverse Fragen zu Verfügung – nicht zuletzt, wie immer wieder betont wurde, um mögliche Vorurteile gegenüber Musliminnen und Muslimen abzubauen.

Für mehrere Schülerinnen und Schüler war es der erste Besuch einer Moschee. Die Vielzahl an Informationen und Bildern, der lebendige Dialog mit dem Imam und die Exkursion ganz allgemein hinterließ einen wichtigen, durchaus positiven Eindruck und bietet nun Anlass für eine weitere, kritische Auseinandersetzung im Ethik-Unterricht über Religionen, Toleranz und friedliches Zusammenleben.

An dieser Stelle gebührt der Dank nochmal Herrn Haskić und dem IKC.

M. Haug