Innere Wallstraße 30 - 89077 Ulm - Fon: (0731) 161 – 36 92 - Fax: +49 (0731) 161 – 16 59
E-Mail: schubart-gym@ulm.de

 

Schubart-Schüler sind „Morgenmacher“

In einer der zehn riesigen Ausstellungshallen der Stuttgarter Messe „Morgenmacher-Festival“ haben 3 Schubartianer und ein Ehemaliger am 24.11.19 ihr Jugend-forscht-Projekte vorgestellt. Das fernsteuerbare Goto-Teleskop und den Agracopter faszinierten viele Besucher, jung und alt. Jan, Tom, Emilian und Razi informierten die Interessierten über Ziele und Details der Arbeiten. Die Zeit wurde aber auch genutzt, um am Programm zur Fernsteuerung des Teleskopes weiter zu arbeiten. Eine funktionierende Steuerung über einen Joy-Stick und die Implementierung eines zweiten Betriebssystems (INDI) waren schöne Ergebnisse des Tages.
Es blieb natürlich auch Zeit, über die Messe zu schlendern und sich über Modelleisenbahnen, vegane Ernährung, moderne Tierhaltung und kreatives Bastelzeug zu informieren. Zusammen mit ihrem Lehrer, Herrn Däges, wurde am Schluss noch kräftig geshoppt. Wir nutzten den Messerabatt, um uns lange ersehnte Raspberry Pies und Zubehör zu kaufen. Zwei kleine Weihnachtsgeschenke gab es dazu: zwei beleuchtete Mauspads in den Farben gelb und blau. Da kam fast Weihnachtsstimmung auf…

(Razi Said / Georg Däges)