Innere Wallstraße 30 - 89077 Ulm - Fon: (0731) 161 – 36 92 - Fax: +49 (0731) 161 – 16 59
E-Mail: schubart-gym@ulm.de

 

Leseherbst 2018

Klassen 10 / JS1 - Antje Wagner – HYDE

Seit Jahr und Tag bietet der Leseherbst den Schülerinnnen und Schülern des Schubart-Gymnasiums eine angenehme Abwechslung im Schulalltag. In diesem Jahr durften sich die zehnten und elften Klassen über einen ganz besonderen Besuch freuen: Die schon vielfach ausgezeichnete Autorin Antje Wagner stellte ihre aktuelle Neuerscheinung Hyde vor. Das Besondere an dem Mystery-Roman: die verworrene, teilweise schwer zu durchschauende Handlung, die es erst ganz am Schluss möglich macht, die tatsächlichen Zusammenhänge zu begreifen.

Dementsprechend schwer tat sich die Autorin nach eigener Aussage mit der Präsentation des Buches – schließlich wollte sie vermeiden, die Zuhörer auf irgendeine Art und Weise zu „spoilern“, d.h. den Plot preiszugeben. Was blieb, waren zahlreiche Verklausulierungen und Fragezeichen in den Gesichtern der Zuhörer, die aber anscheinend Lust auf mehr machten: Die Exemplare, die Frau Wagner mitgebracht hatte, waren jedenfalls schon nach der ersten Gruppe vergriffen.

Das Buch

Seit sie denken kann, ist Hyde Katrinas Zuhause gewesen. Hier ist sie aufgewachsen, mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater. Jetzt ist Hyde verschwunden – und Katrina auf sich allein gestellt. Von dem, was geschehen ist, weiß sie nur noch Bruchstücke. Als sie beginnt, ein verfallenes Haus zu renovieren, mit dem sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt, führt sie dies auf die Spur eines ungeheuren Geheimnisses. Ist sie überhaupt diejenige, die sie glaubt zu sein?

Das Buch ist im Beltz und Gelberg-Verlag erschienen und kostet in der Hardcover-Ausgabe 17,95€ (www.hyde-das-buch.de).