Innere Wallstraße 30 - 89077 Ulm - Fon: (0731) 161 – 36 92 - Fax: +49 (0731) 161 – 16 59
E-Mail: schubart-gym@ulm.de

Verein der Freunde

Freunde für´s Leben.

Der Verein der Freunde des Schubart-Gymnasiums Ulm e.V. leistet durch seine Förderarbeit finanzielle Unterstützung für das Gymnasium und seine Schülerinnen und Schüler.
Der gemeinnützige Verein wurde 1969 aus der Elternschaft heraus gegründet. Er hat sich zum Ziel gesetzt, zu einer optimalen Ausstat-tung der Schule und einem angenehmen Lernumfeld beizutragen. Mitglieder des Vereins sind Personen, die sich der Schule verbun-den fühlen: Eltern, Lehrer, Schüler und viele Ehemalige. Zurzeit hat der Verein rund 400 Mitglieder, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag die wesentliche Grundlage der finanziellen Mittel des Vereins stellen. Weitere Einnahmen erzielt der Förderverein durch seine Aktivitäten, wie z.B. Bewirtung bei den Schulkonzerten und Schulfesten, und durch Spenden regionaler Unternehmen.
In den vergangenen Jahren flossen Mittel des Fördervereins in viele verschiedene Bereiche der Schule. Sie unterstützten Aktivitäten und Anschaffungen, die aus dem regulären Etat nicht finanziert werden konnten, und kamen damit einer breiten Schülerschaft zugute.

Einige Förderbeispiele

  • Förderung kultureller Veranstaltungen wie Probentage, Theateraufführungen, Musicals, Konzerte, Eltern-Schüler-Lehrer-Chor durch Anschaffung von Noten, Musikinstrumenten, Verstärkeranlagen etc.
  • Anschaffung von Sportgeräten für Unterricht und Sport-AGs, Weiterentwicklung der IT-Ausstattung durch Kauf von Laptops, Rechnern, Servern und LCD-Bildschirmen
  • Unterstützung der naturwissenschaftlichen Fächer, ohne die manche anschauliche Experimente nicht durchführbar wären
  • Erweiterung der Schülerbücherei und Anschaffung von Lexika und Lektüren für den Deutsch-, Englisch-, Latein- und Französisch-unterricht
  • Förderung von AGs und Projekten, wie z.B. Schulgottesdienste, Besinnungstage, Foto-, Schach-, Computer-AG, Debating-Team, „Schule ohne Rassismus“, „Schule als Staat“
  • Ausstattung der Mensa und des Schülercafes
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schüler bei Schullandheim und Studienfahrten

Wir freuen uns auf Sie!

Sind Sie an einer Mitarbeit interessiert? Wir freuen uns über alle, die uns bei der Organisation der Förderarbeit unterstützen.

Kontakt

Verein der Freunde des Schubart-Gymnasiums Ulm/Donau e.V.
Innere Wallstraße 30
89077 Ulm
E-Mail: uli@niesls.de

1. Vorsitzende

Sabine Müller
Kreuzäcker 11
89134 Blaustein
Telefon: 0731 / 928441

2. Vorsitzende

Brigitte Seidel
Weidenburg 116
89081 Ulm
Telefon: 0731 / 3870804

Schatzmeisterin

Ulrike Niesl
Plapperäcker 7
89075 Ulm
Telefon: 0731 / 33209
E-Mail: uli@niesls.de

Beisitzer

Jochen Brecht
Christine Rumsch
Kristin Dauner
Monika Müssig

Ansprechpartner im Kollegium

Jochen Anger